Erste große Niederbayerische Alphorngruppe gegründet


Die Idee, die bestehenden Alphorngruppen zu eienr Großgruppe zusammen zu führen fand reges Interesse bei den Alphornbläsern der Region und entsprechend in der Presse:

 

Kirchberg i.W. (2010) In jüngster Zeit findet das Alphorn im Bayerischen Wald und der Isar Region um Plattling immer mehr Beachtung. Die zunehmende Beliebtheit dieses Naturinstrumentes mit seinen vielen musikalischen Möglichkeiten, hat vielerorts zu neuen Bläserstrukturen und positiven Veränderungen geführt. Das mehrstimmige Zusammenspiel war für viele Bläser ein starkes Bedürfnis, so entwickelten sich im Bayrischen Wald und im Plattlinger Raum schon kleinere Alphorngruppen. Auch in Kirchberg und Umgebung wurde das Interesse am Musizieren in einer starken Formation immer größer. Sepp Bauer aus Zell lud deshalb im Januar 2010 die ihm bekannten Alphornbläser zu einem Treffen zur Bildung einer größeren Alphorngruppe nach Kirchberg i.W. im Landkreis Regen ein. 15 Bläserinnen und Bläser sind seiner Einladung gefolgt und haben dann auch spontan die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Gruppenspiel zum Ausdruck gebracht. So wurden bereits bei der ersten Zusammenkunft die notwendigen Grundlagen und Rahmenbedingungen der Mitgliedschaft, der Proben, der Gruppenname (man einigte sich auf „Niederbayrische Alphornbläser“) eine erste Auswahl von Melodien und mögliche Auftritte festgelegt. Der erste große Auftritt sollte noch im gleichen Jahr beim Volksmusiktreffen „drumherum“ in Regen stattfinden. Die Gruppenführung wie auch die musikalische Leitung wurden Sepp Bauer anvertraut. Man war sich sicher, dass die neue Bläsergruppe bald auf viele sehr schöne und erfolgreiche Auftritte zurück blicken kann.

 

Abb. 1

Zur Gründung einer großen Alphornbläsergruppe kamen die Waldkirchner Alphornbläser, Alphornbläser Ringelai, Wipplinger Alphornbläser, Plattlinger Alphornbläser und die Zellerer Alphornbläser

Foto: Bernd Schulz