Am 17. Januar 2010 wurde von 15 Alphornbläserinnen und Bläser bei einer Zusammenkunft in Kirchberg i.W. Landkreis Regen die Gruppe der Niederbayrischen Alphornbläser gegründet. Die Gruppenführung und die musikalische Leitung wurden Sepp Bauer aus Zell anvertraut. Seit fast fünfzig Jahren spielt Sepp Bauer mit großer Leidenschaft Trompete und Flügelhorn. Schon als 13jähriger ließ er sich bei dem erfahrenen Blasmusiker Max Zaglauer aus Unterneumais unterrichten. Mit achtzehn Jahren spielte er in der Raindorfer Blaskapelle Rechenmacher und anschließend in der Stadtkapelle Regen. Elf Jahre war er danach Chef der „Gotthardsberger Musikanten“. Unter seiner Leitung wurde diese Blaskapelle weit über Niederbayerns Grenzen bekannt. Zudem spielte er noch zehn Jahre als Trompeter bei der Kapelle „Hochberg Buam mit Karin“. Sein großes Hobby ist zudem das Alphornblasen, das er seit ca. 5 Jahren mit großer Hingabe pflegt. Über fünfzehn Kompositionen für Alphörner entstanden seit dieser Zeit aus Sepp Bauers Hand.

 


Kompositionen für Alphörner - von Josef Bauer /Zell

Arrangement Franz Gerstbrein

 

St. Gotthard Serenade - Alphornwalzer - Zum Dank - St. Josef Serenade

 

Bei dö Ross - Kirchberger Hirtenruf - Gott zur Ehr - Auf der Hochreuth

 

Am Hollerberg - Zellerer Hirtenruf - Alphorn – Gruß

 

 

Kompositionen für Alphörner - von Josef Bauer /Zell

Arrangement Josef Bauer

 

Ruf vom Arber - Auf der Eisensteiner Hütte - Ein Plätzchen zum Träumen - Uli

 

Großer Gott wir loben dich (Kirchenlied - Bearbeitet von Sepp Bauer)